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Was the Church silent ?

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A lot of people assume "The Church", and they are usually referring to the Roman Catholic Church, was alltogether silent about what happened in the Third Reich.

One of the people who clearly spoke out against the practices of the Reich was the prominent Roman Catholic bishop Clemens August Graf von Galen, the "Lion of Munster"

On 3rd August 1941, bishop Clemens Graf von Galen (1878-1946) from Munster held a sensational sermon against "euthanasia" in the Lambertikirche in Munster; its written reproduction had a large-scale distribution. Von Galen called the "euthanasia programme" 'pure murder" and declared he would bring a charge against those responsible for this crime on the grounds of an offence against section 211 (murder) of the German Penal Code. He ended the sermon with the words: Do you, do I have the right to live only as long as we are productive, as long as others acknowledge that we are productive?"

Owing to von Galen's reputation, he could go on exercising his function as bishop, but only under constant observation of the Gestapo.

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The following is the "Euthanasiasermon" of Bishop Clemens August Count von Galen, in German. I'll see if I can produce a translation using google.




Die "Euthanasiepredigt" des Bischofs Clemens August Graf von Galen

Die Predigt des Bischofs Clemens August Graf von Galen führte ssim Dritten Reich zu Unruhen, weil der Münsteraner Bischof darin die Euthanasie-Aktion T4 auf das Schärfste als Massenmord an unschuldigen Menschen verurteilt hatte. In der Folge wurde die Aktion T4 am 24. August 1941 offiziell beendet, lief jedoch als so genannter Reichsausschuss getarnt weiter. Bis zum offiziellen Ende der Aktion T4 sind über 70.000 Menschen mit Behinderungen ermordet worden. Nach dem 24. August wurden nach Schätzungen nochmals 80.000 behinderte Menschen ermordet.



Die "Euthanasiepredigt" des Münsteraner Bischofs Clemens August Graf von Galen in St. Lamberti zu Münster am 3.8.1941
Ich muss leider mitteilen, dass die GStP auch in dieser Woche ihren Vernichtungskampf gegen die katholischen Orden fortgesetzt hat. Am Mittwoch, dem 30. Juli, hat die GStP das Provinzialhaus der Schwestern «Unserer Lieben Frau» in Mülhausen, Kreis Kempen, das früher zum Bistum Münster gehörte, besetzt und für aufgehoben erklärt. Die Schwestern, von denen viele aus unserem Bistum stammen, wurden zum grössten Teil ausgewiesen und mussten noch am gleichen Tage den Kreis verlassen. Nach glaubwürdigen Nachrichten ist am Donnerstag, dem 31 Juli, das Kloster der Missionare von Hiltrup in Hamm ebenfalls von der GStP besetzt und beschlagnahmt worden. Die dort weilenden Patres sind ausgewiesen.

Ich habe bereits am 13. Juli hier in der Lamberti Kirche nach der Vertreibung der Jesuiten und Missionsklarissen aus Münster öffentlich festgestellt: Keiner der Bewohner der Klöster ist eines Vergehens oder Verbrechens beschuldigt, vor Gericht angeklagt oder gar verurteilt. Wie ich höre, werden jetzt in Münster Gerüchte verbreitet, dass diese Ordensleute, insbesondere die Jesuiten, doch wegen gesetzwidriger Verfehlungen, ja sogar wegen Landesverrats angeklagt oder gar überführt seien.

Ich erkläre: Das ist eine gemeine Verleumdung deutscher Volksgenossen, unserer Brüder und Schwestern, die wir uns nicht gefallen lassen. Gegen einen Burschen, der vor Zeugen es wagte, derartiges zu behaupten, habe ich bereits Strafanzeige bei dem Herrn Oberstaatsanwalt erstattet. Ich spreche die Erwartung aus, dass der Mann schleunigst zur Verantwortung gezogen wird, und dass unsere Gerichte noch den Mut haben, Verleumder, die es wagen, unbescholtenen deutschen Volksgenossen, nachdem ihnen schon ihr Eigentum genommen wurde, auch noch die Ehre zu rauben, zur Verantwortung zu ziehen und zu bestrafen. Ich fordere alle meine Zuhörer, ja alle anständigen Mitbürger auf, von heute ab, falls in ihrer Gegenwart solche Anschuldigungen gegen die aus Münster ausgewiesenen Ordensleute ausgesprochen werden, sofort den Namen und die Wohnung des Anklägers und der etwa anwesenden Zeugen festzustellen. Ich hoffe, es gibt hier in Münster noch Männer, die den Mut haben, bei der gerichtlichen Klarstellung solcher die Volksgemeinschaft vergiftender Beschuldigungen durch offenes Eintreten mit ihrer Person, ihrem Namen, nötigenfalls mit ihrem Eide mitzuwirken. Diese bitte ich, falls vor ihnen solche Beschuldigungen gegen unsere Ordensleute ausgesprochen werden, alsbald bei ihrem Pfarrer oder auch beim Bischöflichen Generalvikariat das zu melden und zu Protokoll zu geben. Ich hin es der Ehre unserer Ordensleute, der Ehre unserer katholischen Kirche und auch der Ehre unseres deutschen Volkes und unserer Stadt Münster schuldig, dass ich durch Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft für die gerichtliche Klarstellung des Tatbestandes und für die Bestrafung gemeiner Verleumder unserer Ordensleute Sorge trage.

(Es folgt die Verlesung des Tagesevangeliums nach Lukas 19, Vers 41-47)

Meine lieben Diözesanen! Eine erschütternde Begebenheit ist es, die das heutige Sonntagsevangelium berichtet: Jesus weint! Der Sohn Gottes weint! Wer weint, der leidet Schmerzen, Schmerzen am Leibe oder am Herzen. Jesus litt damals nicht dem Leibe nach und doch weinte er. Wie gross muss der Seelenschmerz, das Herzensweh dieses tapfersten der Männer gewesen sein, dass er weinte! Warum weinte er? Er weinte über Jerusalem, über die heilige, ihm so teuere Gottesstadt, die Hauptstadt seines Volkes. Er weinte über ihre Bewohner, seine Volksgenossen, weil sie nicht erkennen wollten, was allein die von seiner Allwissenheit vorausgesehenen, von seiner göttlichen Gerechtigkeit vorausbestimmten Strafgerichte abwenden könnten: «Wenn du es doch erkenntest, was dir zum Frieden dient!» Warum erkennen es die Bewohner vor Jerusalem nicht? Nicht lange vorher hat Jesus es ausgesprochen: «Jerusalem, Jerusalem, wie oft wollte ich deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt. Aber du hast nicht gewollt!» (Luk. 13,34) «Du hast nicht gewollt. Ich, dein König, dein Gott, ich wollte! Aber du hast nicht gewollt. Wie geborgen, wie behütet, wie beschützt ist das Küchlein unter den Flügeln der Henne; sie wärmt es, sie nährt es, sie verteidigt es. So wollte ich dich beschützen, behüten, gegen jedes Ungemach verteidigen. Ich wollte! Du hast nicht gewollt!»

Darum weint Jesus, darum weint dieser starke Mann, darum weint Gott. Über die Torheit, über das Unrecht, über das Verbrechen des Nichtwollens. Und über das daraus entstehende Unheil, das seine Allwissenheit kommen sieht, das seine Gerechtigkeit verhängen muss, wenn der Mensch den Geboten Gottes, allen Mahnungen seines Gewissens, allen liebevollen Einladungen des göttlichen Freundes, des besten Vaters, sein Nichtwollen entgegensetzt: «Wenn du es doch erkenntest, noch heute, an diesem Tage, was dir zum Frieden dient! Aber du hast nicht gewollt!» Es ist etwas Furchtbares, etwas unerhört Ungerechtes und Verderben bringendes, wenn der Mensch seinen Willen gegen Gottes Willen stellt! Ich wollte! Du hast nicht gewollt! Darum weint Jesus über Jerusalem.

Andächtige Christen! In dem am 6. Juli dieses Jahres in allen katholischen Kirchen Deutschlands verlesenen gemeinsamen Hirtenbrief der deutschen Bischöfe vom 26. Juni 1941, heisst es unter anderem: «Gewiss gibt es nach der katholischen Sittenlehre positive Gebote, die nicht mehr verpflichten, wenn ihre Erfüllung mit allzu grossen Schwierigkeiten verbunden wäre. Es gibt aber auch heilige Gewissensverpflichtungen, von denen niemand uns befreien kann, die wir erfüllen müssen, koste es, was es wolle, koste es uns selbst das Leben. Nie, unter keinen Umständen darf der Mensch ausserhalb des Krieges und der gerechten Notwehr einen Unschuldigen töten.» Ich hatte schon am 6. Juli Veranlassung, diesen Worten des gemeinsamen Hirtenbriefes folgende Erläuterung hinzuzufügen:

,«Seit einigen Monaten hören wir Berichte, dass aus Heil- und Pflegeanstalten für Geisteskranke auf Anordnung von Berlin Pfleglinge, die schon länger krank sind und vielleicht unheilbar erscheinen, zwangsweise abgeführt werden. Regelmässig erhalten dann die Angehörigen nach kurzer Zeit die Mitteilung, der Kranke sei verstorben, die Leiche sei verbrannt, die Asche könne abgeliefert werden. Allgemein herrscht der an Sicherheit grenzende Verdacht, dass diese zahlreichen unerwarteten Todesfälle von Geisteskranken nicht von selbst eintreten, sondern absichtlich herbeigeführt werden, dass man dabei jener Lehre folgt, die behauptet, man dürfe so genannt lebensunwertes Leben vernichten, also unschuldige Menschen töten, wenn man meint, ihr Leben sei für Volk und Staat nichts mehr wert. Eine furchtbare Lehre, die die Ermordung Unschuldiger rechtfertigen will, die die gewaltsame Tötung der nicht mehr arbeitsfähigen Invaliden, Krüppel, unheilbar Kranken, Altersschwachen grundsätzlich freigibt!»

Wie ich zuverlässig erfahren habe, werden jetzt auch in den Heil- und Pflegeanstalten der Provinz Westfalen Listen aufgestellt von solchen Pfleglingen, die als so genannt unproduktive Volksgenossen abtransportiert und in kurzer Zeit ums Leben gebracht werden sollen. Aus der Anstalt Marienthal bei Münster ist im Laufe dieser Woche der erste Transport abgegangen.

Deutsche Männer und Frauen! Noch hat Gesetzeskraft der §211 des Reichsstrafgesetzbuches, der bestimmt: ,«Wer vorsätzlich einen Menschen tötet, wird, wenn er die Tötung mit Überlegung ausgeführt hat, wegen Mordes mit dem Tode bestraft.» Wohl um diejenigen, die jene armen Menschen, Angehörige unserer Familien, vorsätzlich töten, vor dieser gesetzlichen Bestrafung zu bewahren, werden die zur Tötung bestimmten Kranken aus der Heimat abtransportiert in eine entfernte Anstalt. Als Todesursache wird dann irgendeine Krankheit angegeben. Da die Leiche sofort verbrannt wird, können die Angehörigen und auch die Kriminalpolizei hinterher nicht mehr feststellen, ob die Krankheit wirklich vorgelegen hat und welche Todesursache vorlag. Es ist mir aber versichert worden, dass man im Reichsministerium des Innern und auf der Dienststelle des Reichsärzteführers Dr. Conti gar keinen Hehl daraus mache, dass tatsächlich schon eine grosse Zahl von Geisteskranken in Deutschland vorsätzlich getötet worden ist und in Zukunft getötet werden soll.

Das Reichsstrafgesetzbuch bestimmt in § 139: ,«Wer von dem Vorhaben eines Verbrechens wider das Leben glaubhafte Kenntnis erhält und es unterlässt, der Behörde oder dem Bedrohten hiervon zur rechten Zeit Anzeige zu machen, wird bestraft.»

Als ich von dem Vorhaben erfuhr, Kranke aus Marienthal abzutransportieren, um sie zu töten, habe ich am 28. Juli bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Münster und bei dem Herrn Polizeipräsidenten in Münster Anzeige erstattet durch eingeschriebenen Brief mit folgendem Wortlaut:

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This is what Babelfish produced: It's complete, I hope. (EDIT: No it isn't) Interesting English this "google" English.


The "euthanasia lecture" bishop Clemens of the August count von Galen

The lecture bishop Clemens of the August count von Galen led ssim third realm to unrests, because the Muensteraner bishop had condemned therein the euthanasia action T4 on the sharpest as mass murder at innocent humans. In the consequence the action T4 was terminated on 24 August 1941 officially, kept running however as a realm committee so mentioned camouflaged. Up to the official end of the action T4 over 70.000 humans with handicaps were murdered. After 24 August according to estimations again 80,000 handicapped humans were murdered.



The "euthanasia lecture" of the Muensteraner of bishop Clemens August count von Galen in pc. Lamberti to cathedral to 3.8.1941
I must unfortunately communicate that the GStP continued its destruction fight against the catholic medals also in this week. On Wednesday, which 30 July, has the GStP the Provinzialhaus of the sisters of "our love woman" in Muelhausen, circle Kempen, which belonged in former times to the diocese cathedral, occupied and for waived avowedly. The sisters, from whom many originate from our diocese, were expelled to the largest part and had to leave the circle still on the same day. After reliable messages on Thursday, 31 July, the monastery of the mission acres was seized occupied by Hiltrup in Hamm likewise of the GStP and. Those because-end Patres there are proven.

I already determined here on 13 July in the Lamberti church after driving the Jesuiten and Missionsklarissen out from cathedral publicly: None the inhabitant of the monasteries is accused of of a passing or a crime, before court accused or condemned. As I hear, in cathedrals rumors are spread now that these medal people, in particular the Jesuiten, are but accused of illegal misdemeanours, even of landesverrats or transferred.

I explain: That is a common slandering of German people comrades, our brothers and sisters, who we cannot be pleased. Against Bur, which dared it before witnesses to maintain such I already refunded charge with the Mr. Oberstaatsanwalt. I express expectation that the man is pulled immediately for responsibility, and the fact that our courts have still the courage was already taken, slanderer, who dared it, blameless German people comrade to rob after to them its property, also still the honour for responsibility to draw and punish. I claim all my listeners, all decent fellow citizens up, from today, if in their present such accusations are expressed against the medal people expelled from cathedral, immediately the names and the dwelling of the prosecutor and the present witnesses to determine. I hope, it give in cathedral still men, who have the courage, in the judicial clarification of such the community of poisoning accusations by open occurring with its person, their name, if necessary with their oaths to participate here. I, if before them such accusations are expressed against our medal people ask these, to announce immediately to its minister or also to the Bischoeflichen Generalvikariat and give to minutes. I it the honour of our medal people, the honour of our catholic church and also the honour of our German people and our city cathedral guiltily that I carry providing by charge with the public prosecutor's office for the judicial clarification of the facts and for the punishment of common slanderers of our medal people.

(the reading of the daily gospel follows after Lukas 19, verse 41-47)

My dear Dioezesanen! A shaking occurence is reported it, the today's Sundays gospel: Jesus cries! The son of God cries! Who cries, suffers pain, pain at the body or at the heart. Jesus did not suffer at that time the body after and nevertheless cried it. How largely the soul pain, the heart pain of this the most courageous men must have been that it cried! Why did it cry? It cried about Jerusalem, about the holy, it so expensive God city, the capital of its people. It cried about their inhabitants, its people comrades, because they did not want to recognize, what alone from its all knowledgeness of foreseen criminal courts predicted by its goettlichen justice turn away could: "if you it would recognize nevertheless, what serves you for the peace!" Why don't the inhabitants before Jerusalem recognize it? Not for a long time Jesus expressed it before: "Jerusalem, Jerusalem, how often I wanted to meet your children, how a hen collects its Kuechlein under their wings. But you did not want!" (Luk. 13.34)"you did not want. I, your king, your God, I wanted! But you did not want. As, how protects, as protected the Kuechlein under the wings of the hen is saved; it warms it, it feeds it, it defends it. So I wanted to protect you, protect, against each Ungemach to defend. I wanted! You did not want!"

Therefore Jesus cries, therefore this strong man cries, therefore God cries. Over the foolishness, over injustice, over the crime of the Nichtwollens. And over the mischief developing from it which sees its all knowledgeness, which must impose its justice coming, if humans oppose the requirements of God, all reminders of its conscience, all affectionate invitations of the goettlichen friend, the best father, its Nichtwollen: "if you it would recognize nevertheless, still today, by this day, which serves you for the peace! But you did not want!" It is something terrible, somewhat tremendously unfair and spoiling bringing, if humans place his will approximately God will! I wanted! You did not want! Therefore Jesus cries about Jerusalem.

Andaechtige Christian! In on 6 July this yearly the common Hirtenbrief of the German bishops from 26 June 1941, read out in all catholic churches of Germany, is called it among other things: "certain gives it after the catholic sittenlehre positive requirements, which do not obligate no more, if its fulfilment were connected with all too large difficulties. In addition, there are holy conscience obligations, from which nobody can free us, whom we must fulfill, costs it, which wants it, costs it us the life. Never, under no circumstances humans may kill an innocent one outside of the war and the fair self-defence." I had already on 6 July veranlassung to add these words of the common Hirtenbriefes the following explanation:

, "for some months we hear reports that from welfare and institutes for care for spirit patient on arrangement from Berlin Pfleglinge, which are already longer ill and appear perhaps incurable obligatorily are exhausted. Regularly received then the members after short time the report, the patient deceased, the corpse is burned, ash can be delivered. Generally the suspicion that these numerous unexpected deaths of spirit patients do not occur automatically, bordering on security, prevails but to be intentionally caused that one follows thereby that teachings, which state one may called lebensunwertes life in such a way destroy, thus innocent humans kill, if one means their life is for people and state nothing more worth. Terrible teachings, which want to justify the murder of innocent, those the toetung by force of the invalids no longer able to work, Krueppel, incurably patient, ageweak in principle release!"

As I experienced reliably, now also in the welfare and institutes for care of the province Westphalia lists set up of such Pfleglingen, which are to be removed as in such a way called unproductive people comrades and brought within a short time around the life. From the institute Marienthal with cathedral went off in the course of this week first transport.

German men and women! Still has legal power of the §211 of the realm penal code, which determines: , "who kills deliberately humans, if he implemented the toetung with consideration, because of murder punished with death." Probably in order those, which kill those poor humans, member of our families, deliberately, this legal punishment to protect, the patients from the homeland removed into a distant institute, intended for the toetung. As cause of death any illness is then indicated. Since the corpse is burned immediately, the members and also the kriminalpolizei cannot determine any longer afterwards whether the illness was really present and which cause of death was present. It was however insured to me that one makes no make no secret from it in the realm Ministry of the inside and on the agency of the realm physician leader Dr. Conti that a large number of spirit patients in Germany was actually already killed deliberately and in the future to be killed is.

The realm penal code determines in § 139: , "who receives from the project of a crime against the life convincing knowledge and omits it to make to the authority or the threatened one of it the right time announcement punished."

When I experienced from the project, patient from Marienthal abzutransportieren, in order to kill they, had I on 28 July with the public prosecutor's office at the regional court cathedral and with the Mr. Polizeipraesidenten in cathedral announcement refunds by written letter with the following wording:

, "after me happened messages is in the run of this week (one speaks from 31 July) a large number of Pfleglinge of the Provinzialheilanstalt Marienthal with cathedral as so called unproductive people comrades after the mental hospital calibration mountain to be transferred, in order then immediately, as it after such transportation from other mental hospitals after general conviction happened, to be deliberately killed. Since a such procedure the goettlichen and natural custom law does not only against-argue, but also as murder after § 211 of the realm penal code with death to punish is, refunds I in accordance with § 139 of the realm penal code obligation in accordance with announcement and asks, the threatened people comrades

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Originally posted by ivanhoe
The following is the "Euthanasiasermon" of Bishop Clemens August Count von Galen, in German. I'll see if I can produce a translation using google.




Die "Euthanasiepredigt" des Bischofs Clemens August Graf von Galen

Die Predigt des Bischofs Clemens August Graf von Galen führte ssim Dritten Reich zu Unruhen, weil der Münsteraner Bischof dari ...[text shortened]... l bei Münster als so genannt unproduktive Volksgenossen nach der Heilanstalt Eichberg überführt
the rest of the sermon in German:

Als ich von dem Vorhaben erfuhr, Kranke aus Marienthal abzutransportieren, um sie zu töten, habe ich am 28. Juli bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Münster und bei dem Herrn Polizeipräsidenten in Münster Anzeige erstattet durch eingeschriebenen Brief mit folgendem Wortlaut:

,«Nach mir zugegangenen Nachrichten soll im Laufe dieser Woche (man spricht vom 31. Juli) eine grosse Anzahl Pfleglinge der Provinzialheilanstalt Marienthal bei Münster als so genannt unproduktive Volksgenossen nach der Heilanstalt Eichberg überführt werden, um dann alsbald, wie es nach solchen Transporten aus anderen Heilanstalten nach allgemeiner Überzeugung geschehen ist, vorsätzlich getötet zu werden. Da ein derartiges Vorgehen nicht nur dem göttlichen und natürlichen Sittengesetz widerstreitet, sondern auch als Mord nach § 211 des Reichsstrafgesetzbuches mit dem Tode zu bestrafen ist, erstatte ich gemäss § 139 des Reichsstrafgesetzbuches pflichtgemäss Anzeige und bitte, die bedrohten Volksgenossen unverzüglich durch Vorgehen gegen die den Abtransport und die Ermordung beabsichtigenden Stellen zu schützen und mir von dem Veranlassten Nachricht zu geben.»

Nachricht über ein Einschreiten der Staatsanwaltschaft oder der Polizei ist mir nicht zugegangen. Ich hatte bereits am 26. Juli bei der Provinzialverwaltung der Provinz Westfalen, der die Anstalten unterstehen, der die Kranken zur Pflege und Heilung anvertraut sind, schriftlich ernstestens Einspruch erhoben. Es hat nichts genützt. Der erste Transport der schuldlos zum Tode Verurteilten ist von Marienthal abgegangen. Und aus der Heil- und Pflegeanstalt Warstein sind, wie ich höre, bereits 800 Kranke abtransportiert worden.

So müssen wir damit rechnen, dass die armen, wehrlosen Kranken über kurz oder lang umgebracht werden.

Warum?

Nicht, weil sie ein todeswürdiges Verbrechen begangen haben!
Nicht etwa, weil sie ihren Wärter oder Pfleger angegriffen haben, so dass diesem nichts anderes übrig blieb, als dass er zur Erhaltung des eigenen Lebens in gerechter Notwehr dem Angreifer mit Gewalt entgegentrat. Das sind Fälle, in denen neben der Tötung des bewaffneten Landesfeindes im gerechten Kriege Gewaltanwendung bis zur Tötung erlaubt und nicht selten geboten ist.

Nein, nicht aus solchen Gründen müssen jene unglücklichen Kranken sterben, sondern darum, weil sie nach dem Urteil irgendeines Amtes, nach dem Gutachten irgendeiner Kommission lebensunwert geworden sind, weil sie nach diesem Gutachten zu den unproduktiven Volksgenossen gehören. Man urteilt: Sie können nicht mehr Güter produzieren, sie sind wie eine alte Maschine, die nicht mehr läuft, sie sind wie ein altes Pferd, das unheilbar lahm geworden ist, sie sind wie eine Kuh, die keine Milch mehr gibt. Was tut man mit solch alter Maschine? Sie wird verschrottet. Was tut man mit einem lahmen Pferd, mit solch einem unproduktiven Stück Vieh?

Nein, ich will den Vergleich nicht bis zu Ende führen, so furchtbar seine Berechtigung ist und seine Leuchtkraft.

Es handelt sich hier ja nicht um Maschinen, es handelt sich nicht um Pferd oder Kuh, deren einzige Bestimmung ist, dem Menschen zu dienen, für den Menschen Güter zu produzieren. Man mag sie zerschlagen, man mag sie schlachten, sobald sie diese Bestimmung nicht mehr erfüllen. Nein, hier handelt es sich um Menschen, unsere Mitmenschen, unsere Brüder und Schwestern. Arme Menschen, kranke Menschen, unproduktive Menschen meinetwegen. Aber haben sie damit das Recht auf das Leben verwirkt? Hast du, habe ich nur solange das Recht zu leben, solange wir produktiv sind, solange wir von anderen als produktiv anerkannt werden?

Wenn man den Grundsatz aufstellt und anwendet, dass man den unproduktiven Mitmenschen töten darf, dann wehe uns allen, wenn wir alt und altersschwach werden! Wenn man die unproduktiven Mitmenschen töten darf, dann wehe den Invaliden, die im Produktionsprozess ihre Kraft, ihre gesunden Knochen eingesetzt, geopfert und eingebüsst haben! Wenn man die unproduktiven Mitmenschen gewaltsam beseitigen darf, dann wehe unseren braven Soldaten, die als schwer Kriegsverletzte, als Krüppel, als Invalide in die Heimat zurückkehren.

Wenn einmal zugegeben wird, dass Menschen das Recht haben, unproduktive Mitmenschen zu töten, und wenn es jetzt zunächst auch nur arme, wehrlose Geisteskranke trifft, dann ist grundsätzlich der Mord an allen unproduktiven Menschen, also an den unheilbar Kranken, den arbeitsunfähigen Krüppeln, den Invaliden der Arbeit und des Krieges, dann ist der Mord an uns allen, wenn wir alt und altersschwach und damit unproduktiv werden, freigegeben. Dann braucht nur irgendein Geheimerlass anzuordnen dass das bei den Geisteskranken erprobte Verfahren auf andere Unproduktive auszudehnen ist, dass es auch bei den unheilbar Lungenkranken, bei den Altersschwachen, bei den Arbeitsinvaliden, bei den schwer kriegsverletzten Soldaten anzuwenden ist.

Dann ist keiner von uns seines Lebens mehr sicher. Irgendeine Kommission kann ihn auf die Liste der Unproduktiven setzen, die nach ihrem Urteil lebensunwert geworden sind. Und keine Polizei wird ihn schützen und kein Gericht seine Ermordung ahnden und den Mörder der verdienten Strafe übergeben. Wer kann dann noch Vertrauen haben zu einem Arzt? Vielleicht meldet er den Kranken als unproduktiv und erhält die Anweisung, ihn zu töten? Es ist nicht auszudenken, welche Verwilderung der Sitten, welch allgemeines gegenseitiges Misstrauen bis in die Familien hineingetragen wird, wenn diese furchtbare Lehre geduldet, angenommen und befolgt wird. Wehe den Menschen, wehe unserem deutschen Volk, wenn das heilige Gottesgebot: «Du sollst nicht töten!», das der Herr unter Donner und Blitz auf Sinai verkündet hat, das Gott unser Schöpfer von Anfang an in das Gewissen der Menschen geschrieben hat, nicht nur übertreten wird, sondern wenn diese Übertretung sogar geduldet und ungestraft ausgeübt wird!

Ich will euch ein Beispiel sagen von dem, was jetzt geschieht. In Marienthal war ein Mann von etwa 55 Jahren, ein Bauer aus einer Landgemeinde des Münsterlandes, ich könnte euch den Namen nennen, der seit einigen Jahren unter Geistesstörungen leidet, und den man daher der Provinzialheil- und Pflegeanstalt Marienthal zur Pflege anvertraut hat. Er war nicht richtig geisteskrank, er konnte Besuche empfangen und freute sich immer, so oft seine Angehörigen kamen. Noch vor 14 Tagen hatte er Besuch von seiner Frau und von einem seiner Söhne, der als Soldat an der Front steht und Heimaturlaub hatte. Der Sohn hängt sehr an seinem kranken Vater. So war der Abschied schwer. Wer weiss, ob der Soldat wiederkommt, den Vater wieder sieht, denn er kann ja im Kampf für die Volksgenossen fallen. Der Sohn, der Soldat, wird den Vater wohl sicher auf Erden nicht wieder sehen, denn er ist seitdem auf die Liste der Unproduktiven gesetzt. Ein Verwandter, der den Vater in dieser Woche in Marienthal besuchen wollte, wurde abgewiesen mit der Auskunft, der Kranke sei auf Anordnung des Ministerrats für Landesverteidigung von hier abtransportiert. Wohin, könne nicht gesagt werden. Den Angehörigen werde in einigen Tagen Nachricht gegeben werden.

Wie wird diese Nachricht lauten? Wieder so, wie in anderen Fällen? Dass der Mann gestorben sei, dass die Leiche verbrannt sei? Dass die Asche gegen Entrichtung einer Gebühr abgeliefert werden könne? Dann wird der Soldat, der im Felde steht und sein Leben für die deutschen Volksgenossen einsetzt, den Vater hier auf Erden nicht wieder sehen, weil deutsche Volksgenossen in der Heimat ihn ums Leben gebracht haben. Die von mir ausgesprochenen Tatsachen stehen fest. Ich kann die Namen des kranken Mannes, seiner Frau, seines Sohnes, der Soldat ist, nennen und den Ort, wo sie wohnen. «Du sollst nicht töten!» Gott hat dieses Gebot in das Gewissen der Menschen geschrieben, längst ehe ein Strafgesetzbuch den Mord mit Strafe bedrohte, längst ehe Staatsanwaltschaft und Gericht den Mord verfolgen und ahndeten. Kain, der seinen Bruder Abel erschlug, war ein Mörder, lange bevor es Staaten und Gerichte gab. Und er bekannte, gedrängt von der Anklage seines Gewissens: «Grösser ist meine Missetat, als dass ich Verzeihung finden könnte! Jeder, der mich findet, wird mich, den Mörder, töten!» (Gen 4.13, 14).

«Du sollst nicht töten!» Dieses Gebot Gottes, des einzigen Herrn, der das Recht hat, über Leben und Tod zu bestimmen, war von Anfang an in die Herzen der Menschen geschrieben, längst bevor Gott den Kindern Israels am Berge Sinai sein Sittengesetz mit jenen lapidaren, in Stein gehauenen, kurzen Sätzen verkündet hat, die uns in der Heiligen Schrift aufgezeichnet sind, die wir als Kinder aus dem Katechismus auswendig gelernt haben.

«Ich bin der Herr, dein Gott!» So hebt dieses unabänderliche Gesetz an «Du sollst keine fremden Götter neben mir haben!» Der einzige, überweltliche, allmächtige, allwissende, unendlich heilige und gerechte Gott hat diese Gebote gegeben, unser Schöpfer und einstiger Richter! Aus Liebe zu uns hat er diese Gebote unserem Herzen eingeschrieben und sie uns verkündet; denn sie entsprechen dem Bedürfnis unserer von Gott geschaffenen Natur; sie sind die unabdingbaren Normen eines vernunftmässigen, eines gottgefälligen, eines Heil bringenden und heiligen Menschenlebens und Gemeinschaftslebens.

Gott, unser Vater, will mit diesen Geboten uns, seine Kinder, sammeln, wie die Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt. Wenn wir Menschen diesen Befehlen, diesen Einladungen, diesem Rufe Gottes folgen, dann sind wir behütet, beschützt, vor Unheil bewahrt, gegen das drohende Verderben verteidigt wie die Küchlein unter den Flügeln der Henne.

«Jerusalem, Jerusalem, wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, wie die Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt. Aber du hast nicht gewollt!» Soll das aufs Neue wahr werden in unserem deutschen Vaterland, in unserer westfälischen Heimat, in unserer Stadt Münster? Wie steht es in Deutschland, wie steht es hier bei uns mit dem

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«Jerusalem, Jerusalem, wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, wie die Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt. Aber du hast nicht gewollt!» Soll das aufs Neue wahr werden in unserem deutschen Vaterland, in unserer westfälischen Heimat, in unserer Stadt Münster? Wie steht es in Deutschland, wie steht es hier bei uns mit dem Gehorsam gegen die göttlichen Gebote?

Das achte Gebot: «Du sollst kein falsches Zeugnis geben, du sollst nicht lügen!» Wie oft wird es frech, auch öffentlich, verletzt!

Das siebente Gebot: «Du sollst nicht fremdes Gut dir aneignen!» Wessen Eigentum ist noch sicher nach der willkürlichen und rücksichtslosen Enteignung des Eigentums unserer Brüder und Schwestern, die katholischen Orden angehören? Wessen Eigentum ist geschützt, wenn dieses widerrechtlich beschlagnahmte Eigentum nicht zurückerstattet wird?

Das sechste Gebot: ,«Du sollst nicht ehebrechen!» Denkt an die Anweisungen und Zusicherungen, die der berüchtigte Offene Brief des inzwischen verschwundenen Rudolf Hess, der in allen Zeitungen veröffentlicht wurde, über den freien Geschlechtsverkehr und die uneheliche Mutterschaft gegeben hat. Und was kam man sonst noch über diesen Punkt auch hier in Münster an Schamlosigkeit und Gemeinheit lesen und beobachten und erfahren! An welche Schamlosigkeit in der Kleidung hat die Jugend sich gewöhnen müssen. Vorbereitung späteren Ehebruchs! Denn es wird die Schamhaftigkeit zerstört, die Schutzmauer der Keuschheit.

Jetzt wird auch das fünfte Gebot: «Du sollst nicht töten!» beiseite gesetzt und unter den Augen der zum Schutz der Rechtsordnung und des Lebens verpflichteten Stellen übertreten, da man es sich herausnimmt, unschuldige, wenn auch kranke Mitmenschen vorsätzlich zu töten, nur weil sie unproduktiv sind, keine Güter mehr produzieren können.

Wie steht es mit der Befolgung des vierten Gebotes, das Ehrfurcht und Gehorsam gegen die Eltern und Vorgesetzten fordert? Die Stellung der Autorität der Eltern ist schon weithin untergraben und wird mit all den Anforderungen, die gegen den Willen der Eltern der Jugend auferlegt werden, immer mehr erschüttert. Glaubt man, dass aufrichtige Ehrfurcht und gewissenhafter Gehorsam gegen die staatliche Obrigkeit erhalten bleiben, wenn man fort fährt, die Gebote der höchsten Obrigkeit, die Gebote Gottes, zu übertreten, wenn man sogar den Glauben an den einzig wahren, überweltlichen Gott, den Herrn des Himmels und der Erde, bekämpft, ja auszurotten versucht?

Die Befolgung der drei ersten Gebote ist ja schon lange in der Öffentlichkeit in Deutschland und auch in Münster weithin eingestellt. Von wie vielen wird der Sonntag nebst den Feiertagen entweiht und dem Dienste Gottes entzogen! Wie wird der Name Gottes missbraucht, entehrt und gelästert!

Und das erste Gebot: «Du sollst keine fremden Götter neben mir haben!». Statt des einzig wahren, ewigen Gottes macht man sich nach Gefallen eigene Götzen, um sie anzubeten: Die Natur oder den Staat oder das Volk oder die Rasse. Und wie viele gibt es, deren Gott in Wirklichkeit nach dem Wort des heiligen Paulus, «der Bauch ist» (Phil 3, 19), das eigene Wohlbefinden, dem sie alles, selbst Ehre und Gewissen opfern, der Sinnengenuss, der Geldrausch, der Machtrausch! Dann mag man es auch versuchen, sich selbst göttliche Befugnisse anzumassen, sich zum Herrn zu machen über Leben und Tod der Mitmenschen.

Als Jesus nach Jerusalem kam und die Stadt sah, weinte er über sie und sprach: «Wenn du es doch erkenntest, noch heute, an diesem Tage, was dir zum Frieden dient! Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen. Siehe, es werden Tage über dich kommen, wo deine Feinde dich zu Boden schmettern werden, dich und deine Kinder, und in dir keinen Stern auf dem anderen lassen werden, weil du die Tage deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.»

Mit seinen leiblichen Augen schaute Jesus damals nur die Mauern und Türme der Stadt Jerusalem, aber die göttliche Allwissenheit sah tiefer, erkannte, wie es innerlich mit der Stadt stand und mit ihren Bewohnern: «Jerusalem, wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, wie die Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt, aber du hast es nicht gewollt!» Das ist der grosse Schmerz, der Jesu Herz bedrückt, der seinen Augen Tränen entlockt. «Ich wollte dein Bestes. Aber du willst nicht!»

Jesus sieht das Sündhafte, das Furchtbare, das Verbrecherische, das Verderben bringende, dieses «nicht wollen». Der kleine Mensch, das hinfällige Geschöpf stellt seinen geschaffenen Willen gegen Gottes Willen! Jerusalem und seine Bewohner, sein auserwähltes und bevorzugtes Volk, stellt seinen Willen gegen Gottes Willen! Trotzt töricht und verbrecherisch dem Willen Gottes. Darum weint Jesus über die abscheuliche Sünde und über die unausbleibliche Bestrafung. Gott lässt seiner nicht spotten!

Christen von Münster! Hat der Sohn Gottes in seiner Allwissenheit damals nur Jerusalem und sein Volk gesehen? Hat er nur über Jerusalem geweint? Ist das Volk Israel das einzige Volk, das Gott mit Vatersorge und Mutterliebe umgeben, beschützt, an sich gezogen hat? Und das nicht gewollt hat? Das Gottes Wahrheit abgelehnt, Gottes Gesetz von sich geworfen und so sich ins Verderben gestürzt hat? Hat Jesus, der allwissende Gott, damals auch unser deutsches Volk geschaut, auch unser Westfalenland, unser Münsterland, den Niederrhein? Und hat er auch über uns geweint? Über Münster geweint? Seit tausend Jahren hat er unsere Vorfahren und uns mit seiner Wahrheit belehrt, mit selbem Gesetz geleitet, mit seiner Gnade genährt, uns gesammelt wie die Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt. Hat der allwissende Sohn Gottes damals gesehen, dass er in unserer Zeit auch über uns das Urteil sprechen muss: «Du hast nicht gewollt! Seht, euer Haus wird euch verwüstet werden!» Wie furchtbar wäre das!

Meine Christen! Ich hoffe, es ist noch Zeit, aber es ist die höchste Zeit! Dass wir erkennen, noch heute, an diesem Tage, was uns zum Frieden dient, was allein uns retten, vor dem göttlichen Strafgericht bewahren kann: dass wir rückhaltlos und ohne Abstrich die von Gott geoffenbarte Wahrheit annehmen und durch unser Leben bekennen. Dass wir die göttlichen Gebote zur Richtschnur unseres Lebens machen und ernst machen mit dem Wort: Lieber sterben als sündigen! Dass wir in Gebet und aufrichtiger Busse Gottes Verzeihung und Erbarmen herabflehen auf uns, auf unsere Stadt, auf unser Land, auf unser liebes deutsches Volk! Wer aber fortfahren will, Gottes Strafgericht herauszufordern, wer unsern Glauben lästert, wer Gottes Gebote verachtet, wer gemeinsame Sache macht mit jenen, die unsere Jugend dem Christentum entfremden, die unsere Ordensleute berauben und vertreiben, mit jenen, die unschuldige Menschen, unsere Brüder und Schwestern, dem Tode überliefern, mit denen wollen wir jeden vertrauten Umgang meiden, derer Einfluss wollen wir uns und die Unsrigen entziehen, damit wir nicht angesteckt werden von ihren gottwidrigen Denken und handeln, damit wir nicht mitschuldig werden und somit anheim fallen dem Strafgericht, das der gerechte Gott verhängen muss und verhängen wird über alle, die gleich der undankbaren Stadt Jerusalem nicht wollen, was Gott will.

0h Gott, lass uns doch alle heute, an diesem Tage, bevor es zu spät ist, erkennen, was uns zum Frieden dient! 0h heiligstes Herz Jesu, bist zu Tränen betrübt über die Verblendung und über die Missetaten der Menschen, hilf uns mit deiner Gnade, dass wir stets das erstreben, was dir gefällt, und auf das verzichten, was dir missfällt, damit wir in deiner Liebe bleiben und Ruhe finden für unsere Seelen.

Amen.



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Felicific Forest

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If someone has a good online translation of this famous "Euthanasiepredigt" could you inform me about it. I've been searching for it on the net for a considerable time now ... without any result.

DoctorScribbles
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Originally posted by ivanhoe

If someone has a good online translation of this famous "Euthanasiepredigt" could you inform me about it. I've been searching for it on the net for a considerable time now ... without any result.
http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=de&u=http://www.shoa.de/euthanasie_galen_predigt.html&prev=/search%3Fq%3DEuthanasiepredigt%26hl%3Den%26lr%3D%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official

Have a blast.

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Felicific Forest

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Originally posted by DoctorScribbles
http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=de&u=http://www.shoa.de/euthanasie_galen_predigt.html&prev=/search%3Fq%3DEuthanasiepredigt%26hl%3Den%26lr%3D%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official

Have a blast.
If you study my previous posts you'll see that this is what I got myself. The trouble is that there is a rupture in the middle of the text:

"me that one makes no make no secret from it in the realm Ministry of the inside and on the agency of the realm physician leader Dr. Conti that a large number of spirit patients in Germany was actually already killed deliberately and in the future to be killed is.

Das Reichsstrafgesetzbuch bestimmt in § 139: ,«Wer von dem Vorhaben eines Verbrechens wider das Leben glaubhafte Kenntnis erhält und es unterlässt, der Behörde oder dem Bedrohten hiervon zur rechten Zeit Anzeige zu machen, wird bestraft.»"

Besides that, the google english is awful and sometimes very hard to understand.

What I meant was: Is there an "official" online translation to be found somewhere ? It is after all an important historical document.


m

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Originally posted by ivanhoe
A lot of people assume "The Church", and they are usually referring to the Roman Catholic Church, was alltogether silent about what happened in the Third Reich.

One of the people who clearly spoke out against the practices of the Reich was the prominent Roman Catholic bishop Clemens August Graf von Galen, the "Lion of Munster"

On 3rd August 1941, b ...[text shortened]... uld go on exercising his function as bishop, but only under constant observation of the Gestapo.
i don't know sth about the roman catholic church and its role in the third reich, but the question caught my eye because there is a similar debate in greece about the role of the greek orthodox church during the 1967-1974 dictatorship (several people and many students were prisoned and reported missing or killed)

Papadopulos, the greek dictator, used to make long speeches about the "great" greece that belongs to the "greek christians" and the church surely did not complain about that...

a couple of years ago, the archbishop of the greek orthodox church was asked about his "behaviour" during those years (he was already "in" the Church)
his answer has become kind of a joke: he claimed that at that period he was studying for the university and did not know what was really going on...
and this is more or less the story about a church that WAS silent

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Originally posted by ivanhoe
A lot of people assume "The Church", and they are usually referring to the Roman Catholic Church, was alltogether silent about what happened in the Third Reich.

One of the people who clearly spoke out against the practices of the Reich was the prominent Roman Catholic bishop Clemens August Graf von Galen, the "Lion of Munster"

On 3rd August 1941, b ...[text shortened]... uld go on exercising his function as bishop, but only under constant observation of the Gestapo.
Laughs all the way around.

If you haven't noticed -- Any and all "churches" do exactly what brings in the most money.

If it takes "not upsetting Hitler" then every church on earth did it at that time. Including the Mormons. As long as the tithe comes in, let the good times roll.

This isn't about religion. As per the rules of this forum. It's about the basic nature of taking advantage of fools to get their money for the big chimps who walk with God over each lunch hour.

Snark.

l

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taking aside the fact that the "church" tries to keep the people in the dark and keeps them strictly regulated to their own rules/laws, dont you believe that they still play a pivotal roll in bringing people hope, or are they simply keeping the masses down. If their only true purpose is to keep themselves at the top, then why even bother with the Second Vatican Council at all?

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BentnevolentDictater

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Originally posted by lioyank
taking aside the fact that the "church" tries to keep the people in the dark and keeps them strictly regulated to their own rules/laws, dont you believe that they still play a pivotal roll in bringing people hope, or are they simply keepi ...[text shortened]... top, then why even bother with the Second Vatican Council at all?
There are two parts to your question. The "cynical" part of the old fools who run the 'church' for money and the "real" part of the lay person who really cares.

The cynic must examine why the old farts just go along with anything... including Hitler... in order to further a career.

The 'real' part has to say that no. We keep ourselves in the dark because the light is too painful.

And that is ok.

We are here for a few brief years. If we choose to live in paradise that is ok.

Except for the damned. Like me. I have to evaluate and reason it out and I find no "catcher" when I cast a plea into the dark.

But we all must live our lives. Mine is no better than any other. You have to decide.

But I really do love and respect the "believers". They seem more able to repent and 'let live' than my atheist brethren.

l

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We are here for a few brief years. If we choose to live in paradise that is ok.

Except for the damned. Like me. I have to evaluate and reason it out and I find no "catcher" when I cast a plea into the dark.
I think I know EXACTLY what you mean. Then again, I may be thinking of somehting completely different. But I doubt it.

Lately, I've been thinking, analyzing, and over-analyzing way too much. And it scares me. Why? because I realize that there is a hell for everyone. I'm beginning to realize how short our lives here are. And I'm finally starting to think for myself.

Let me tell you, it's a big shock when you finally break from any faith. And you really believe in it. You've believed in it all your young life, and then you come to the realization that all of it, if not most of it, could be complete bullshit. I realize that you cant go to everyones heaven, and that there quite possibly might not exist an afterlife (at least not in the terms that most of us think of it) at all.

One other thing

Where does the term "snark" come from and what does it mean. I believe it's from a mythical creature in a book, but I may be way off.

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BentnevolentDictater

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Originally posted by lioyank
I think I know EXACTLY what you mean. Then again, I may be thinking of somehting completely different. But I doubt it.

Lately, I've been thinking, analyzing, and over-analyzing way too much. And it scares me. Why? because I realize th ...[text shortened]... ve it's from a mythical creature in a book, but I may be way off.
The pain of discovery must be "covered" each by him/her self in a day or two of mourning for our lost innosence.

Absolute truth is a bitch. But a much meaner one than a sex slave.

Snark.

LOL.

Snark is my families laugh. We get to laughing so hard we suck air too fast and just go "snark" through the nose.

We are a really weird bunch. "Snarks" have been known to prompt thirty minutes of dirision and laughter about the card table.

l

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Everyone's a "weird bunch", some with more quirks than others. In the end, "normal" is just a substitute for the "current majority", right?

Your story about laughing around the card table brings back some good memories. What game do you prefer, poker, or are you more of the intellectual and play bridge?

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